Mittwoch, 13. Februar 2008

Anwendungsbereiche der Waschnuss

Wie der Name Waschnuss verrät, sind diese Nüsse zum Waschen gedacht, sie eignen sich aber nicht nur zum Wäschewaschen, sondern auch zur Haarwäsche.

1. Für die Wäsche: 3-7 Waschnussschalenstücke in ein Baumwollbeutel geben und in die Waschtrommel zur Wäsche legen.

Tipp: Für mehr frische gibt es Duftstoffe die mit zur Wäsche gegeben werden können.


2. Für die Haare: ½ Liter Wasser zum Kochen bringen und ca. 5 Waschnussschalenstücke in den Topf geben. Anschließend den Topf von der Herdplatte nehmen und 30 Minuten durchziehen lassen, danach den Sud durch ein Sieb schütten und warten bis er abgekühlt ist. Der Waschnusssud kann nur wie ein Haarwaschmittel benutzt werden.

Tipp: Den Waschnusssud kann man 2 Tage lange aufbewahren und ebenfalls mit Duftstoffen versetzen.

1 Kommentar:

katze hat gesagt…

Eine Reinigung gibt es hier gar nicht so. Reinigung sollte ausserdem schon seit Jahren eigentlich billiger werden. Das lohnt sich nur bei teuerer, und gut erhaltener Markenware, die ich sowieso nicht habe.